Sie sind hier: Kommunales - 2009 - 2014 - 14.01.2013

Sitzung vom 14.01.2013


öffentlich:

An der Haushaltsvorberatung 2013 im Dahenfelder Ortschaftsrat nahmen wieder leitende Vertreter der Neckarsulmer Stadtverwaltung teil. Mit Oberbürgermeister Joachim Scholz und Bürgermeister Klaus Grabbe waren auch Stadtkämmerer Jürgen Kaufmann sowie Pressesprecher Andreas Bracht nach Dahenfeld gekommen. OB Scholz und Ortsvorsteher Johann Habla würdigten vor Eintritt in die Tagesordnung die gute Zusammenarbeit von Ortschaftsrat, Ortsverwaltung und Stadt im vergangenen Jahr.

 

TOP 1 - Dorfentwicklung 2012/2013 -


OV Johann Habla gab einen Rückblick auf wesentliche Projekte und Ereignisse des Jahres 2012 und benannte die in 2013 anstehenden wichtigen Vorhaben.

Konkret nannte Habla die Sanierung des Trainingsplatzes, den Ausbau des schnellen Internets im Industriegebiet, Gehweg- und Straßensanierungen sowie den Umbau des Ladengeschäfts Kreuzstr. 10.

2013 stehen zwei Jubiläen an: 90 Jahre Musik- und Gesangverein und das 25jährige Jubiläum der Grundschule Dahenfeld mit Verabschiedung des langjährigen Rektors.

Im Zusammenhang mit der anstehenden Fortschreibung des Flächennutzungsplans wird sich die Frage nach der Ausweisung eines neuen Baugebietes stellen, um jungen Dahenfeldern die Möglichkeit zu geben, im Dorf bauen und hier wohnen bleiben zu können. Auch Angebote für altengerechtes Wohnen und der Bau von günstigen Eigentumswohnungen sind Themen, die in der Bevölkerung diskutiert werden.

Die Ortsbuslinie 90 wurde im Mai 2012 probeweise in Betrieb genommen. Nach einem Jahr wird über die Fortführung zu entscheiden sein.

Häufig beschäftigt im Jahr 2012 hat den Ortschaftsrat der Jugendraum „Zelle 803“, wo es Fehlentwicklungen gab und der deshalb dringend ein neues Nutzungskonzept benötigt, an dem das Jugendreferat der Stadt derzeit arbeitet.

Die Sanierung und der weitere Ausbau des Feuerwehrmagazins ist seit Jahren ein Thema und sollte nach entsprechender Planung in diesem Jahr dann im Jahr 2014 realisiert werden.


TOP 2 - Vorberatung Haushaltsplan 2013


OB Scholz und Kämmerer Kaufmann gaben einen Überblick über die weiterhin sehr zufriedenstellende finanzielle Lage der Stadt Neckarsulm und benannten die in 2013 sowie darüber hinaus mittelfristig anstehenden Aufgaben. OB Scholz ging im Einzelnen auf die 2012 in Dahenfeld geplanten Investitionen ein, die ein Gesamtvolumen von deutlich über einer halben Million Euro haben.

Nach eingehender Diskussion stimmte das Gremium vorberatend dem Haushaltsplan zu und empfahl ihn einstimmig dem Gemeinderat zur Beschlussfassung. 

 

TOP 3 - Sonstiges -


Ortsbuslinie 90
Mit dem Fahrplanwechsel zum 09.12.2012 sind mehrere Halte der HNV-Linie 620 (Kocher-Shuttle) an der Haltestelle Bismarckstraße in Dahenfeld weggefallen. Vom Landratsamt Heilbronn wurde dies damit begründet, dass die Linie Pünktlichkeitsprobleme wegen der Heilbronner Stadtbahnbaustellen habe und auf diese Weise Zeit gutmachen könne. Die wenigen Fahrgäste von/nach Dahenfeld könnten die Linie 90 mit ihrer besseren innerörtlichen Anbindung nutzen und in Neckarsulm umsteigen. Dies bedeutet aber faktisch eine Verdoppelung der Fahrzeit von/nach Heilbronn.

Mehrere Dahenfelder Nutzer der Linie 620 haben sich deswegen gemeinsam schriftlich beim Landratsamt Heilbronn beschwert. OB Scholz und BM Grabbe äußerten ihr Unverständnis gegenüber dieser Maßnahme des HNV/LRA und baten um Überlassung des einschlägigen Schriftwechsels. Sie möchten sich der Sache auch in ihrer Eigenschaft als Mitglied des Kreistags annehmen.

Das Gremium hält es für sehr wichtig, dass die Ortsbuslinie 90 trotz möglicherweise derzeit noch überschaubarer Fahrgastzahlen über den 30.04.2013 hinaus weiterbetrieben wird. Es sollte auf jeden Fall eine längere Erprobungsphase als ein Jahr geben, zumal auch die Einführung der Stadtbahnlinie Nord zu einem geänderten Nutzungsverhalten führen kann.

 

nichtöffentlich:

TOP 4

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023