Sie sind hier: Kommunales - 2009 - 2014 - 20.07.2009

Sitzung vom 20.07.2009

Öffentlich:

In Anwesenheit von OB Joachim Scholz, Hauptamtsleiter Andreas Eschbach, OV a.D. Hugo Keicher sowie weiterer Gäste eröffnet OV Johann Habla die 50. OR-Sitzung unter seiner Leitung.

TOP 1 - Verabschiedung der aus dem Gremium ausscheidenden Ortschaftsräte


Nach 10 bzw. 5 Jahren verlassen Annegret Baum und Hans-Peter Weinreich das Gremium. OV Habla würdigt die Arbeit der beiden Ratsmitglieder in der Kommunalpolitik und im sonstigen Ehrenamt. OR Weinreich erhält ein Bildpräsent, ORin Baum für ihre langjährigen und vielfältigen Verdienste als erste Frau überhaupt die höchste Dahenfelder Auszeichnung, die Dorfbrunnen-Plastik mit dem hl. Remigius.

TOP 2 - Verpflichtung der am 07.06.2009 gewählten Ortschaftsräte


OB Joachim Scholz verpflichtet den wiedergewählten Ortschaftsrat Johann Habla auf die gewissenhafte Wahrnehmung seiner Amtspflichten. In seiner Eigenschaft als amtierender Ortsvorsteher nimmt Johann Habla im Anschluss daran die Verpflichtung der übrigen sieben Ratsmitglieder vor. Er gibt einen kurzen Rückblick auf die in den vergangenen fünf Jahren geleistete Arbeit des Ortschaftsrates und zählt einige aktuelle Themenbereiche auf, die das neue Gremium beschäftigen werden.

OB Scholz würdigt die gute Arbeit der Ortschaftsräte in Dahenfeld und Obereisesheim. Er wolle auf jeden Fall die Ortschaftsverfassung in den beiden Teilorten erhalten. Scholz spricht den ausscheidenden Ortschaftsräten seinen Respekt aus und gratuliert dem neugewählten Gremium.

TOP 3 - Sonstiges


Herr Andreas Eschbach stellt sich dem Gremium als neuer Haupt- und Personalamtsleiter der Stadt Neckarsulm vor.

OV Habla informiert das Gremium über den aktuellen Stand beim Thema "Schnelles Internet". Die Telekom hat mitgeteilt, dass sie ihre Investitionen im Breitbandkabelausbau reduzieren muss und sich derzeit außerstande sieht, ein Angebot für den Ausbau in Dahenfeld zu unterbreiten.

Eine Firma aus Neckarsulm, die sich im Dahenfelder Industriegebiet ansiedeln will und dort noch keine Breitbandversorgung vorfindet, hat sich an KabelBW gewandt. KabelBW würde die erforderliche Leitung legen, will dafür aber hohe Kosten in Rechnung stellen. OV Habla regt an, dass die Stadt Neckarsulm auf die Firma KabelBW zugehen sollte, um die Möglichkeit eines Vollausbaus der Breitbandversorgung in ganz Dahenfeld zu eruieren.


Nichtöffentlich:


TOP 4


23.07.2009

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023