Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - 2009 - Vor der Benediktion

OB Scholz und BM Grabbe informieren sich über den Stand der Renovierung


Von Johann Habla

Am Sonntag, 20.12.2009, dem vierten Adventsonntag, kann die Dahenfelder Katholische Kirchengemeinde ihr Gotteshaus wieder in Besitz nehmen. Sie tut dies - natürlich - im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes.

Nach aufwändigen Renovierungsarbeiten, für die Kosten von ca. 800.000 € anfielen, strahlt die ehemalige Wallfahrtskirche St. Remigius nun heller und freundlicher als je zuvor. Dafür sorgen nicht nur die frisch geweisselten Wände, sondern auch das ausgeklügelte Beleuchtungskonzept. Der neue Volksaltar fügt sich gut in den Chor ein. Er ist längst nicht so wuchtig, wie Skeptiker befürchteten.

Der Fortschritt der Arbeiten interessierte auch die Spitze der Neckarsulmer Stadtverwaltung. Am Mittwoch, 16. Dezember, besuchten Oberbürgermeister Joachim Scholz und Bürgermeister Klaus Grabbe die Baustelle, auf der zu dieser Zeit emsig gearbeitet wurde. Fast zwanzig Handwerker und Restauratoren waren im Einsatz. Hans-Peter Weinreich, der für die Renovierung verantwortliche Architekt, führte die Gäste sogar auf den Dachboden der Kirche, wo etliche Balken  erneuert bzw. neu befestigt worden sind. Scholz und Grabbe zeigten sich beeindruckt , dass hier in vergleichsweise kurzer Zeit ein so großes Projekt realisiert werden konnte.

Wie man den nachfolgenden Bildern entnehmen kann, gibt es auch in den letzten Tagen noch jede Menge zu tun, damit die Benediktion (Segnung) der Kirche, und insbesondere des neuen Altars, termingerecht am Sonntag stattfinden kann. Aber mit Gottes Hilfe wird es den Verantwortlichen schon gelingen!

Blick von der Empore
Bilder von den Arbeiten in St. Remigius
OB Scholz ist beeindruckt
Letzte Malerarbeiten an den Säulen
Links der neue Volksaltar
H.-P. Weinreich im Gespräch mit BM Grabbe und OB Scholz (von links)
Die Rosetten werden vergoldet
Blick zum Himmel
Es gibt noch viel zu tun!
Der neue Windfang ist aus Glas


                                                        19.12.2009 (Fotos: Johann Habla)

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023