Sie sind hier: Kommunales - 2009 - 2014 - 10.05.2010

Sitzung vom 10.05.2010

Öffentlich:

TOP 1 - Markungsrundfahrt

Mit zwei Kleinbussen des städtischen Bauhofes, gesteuert von Stadtwerke-Chef Sigbert Effenberger und dem stv. Bauhofleiter Martin Schmitzer, begaben sich die Ortschaftsräte auf ihre - traditionell in zweijährigem Turnus im Mai stattfindende - Markungsrundfahrt. Besichtigt wurden diesmal überwiegend Tiefbauprojekte, weshalb die Räte sich über die Teilnahme von Tiefbauamtsleiter Willi Klenk freuten.

Vom Rathaus aus ging es in Richtung Bolzplatz. Der Bodenbelag in diesem Bereich ist in schlechtem Zustand. Er soll kurzfristig behelfsmäßig geflickt und im nächsten Jahr dann umfassend und großflächig saniert werden.

Im Backhaus wurde einer der beiden Öfen repariert, der andere ist so defekt, dass er ersetzt werden muss.

Um das Befahren des Bolzplatzes mit schweren Fahrzeugen zu verhindern, wird vom Bauhof ein Geländer entlang des Wegs angebracht. Auf der anderen Wegseite soll im Dahenbach mittelfristig eine ordentliche Wasserentnahmestelle installiert werden (mit Fischtreppe!), damit das unkontrollierte "wilde" Anstauen des Bachs aufhört. Die Skateranlage auf dem Parkplatz beim "Krämer-Hochhaus" wird gerichtet und evtl. etwas erweitert.

In der oberen Jahnstraße besichtigten die Ortschaftsräte die bereits abgeschlossene Bodenaufwertungs- und Unwetterschutzmaßnahme. Hier war bei dem großen Sturm am 30.05.2008 Schlamm und Geröll über die Straße in die angrenzenden Häuser eingedrungen, Garagen und Keller wurden schwer verschmutzt.

Der Parkplatz an der Kilianstraße hinter dem Vereins- und Gemeindehaus wird in den nächsten Tagen fertig gestellt. Hier können dann zwölf Fahrzeuge abgestellt werden. Der Fußweg zum Vereinshaus soll bis in die Erlenbacher Straße fortgeführt werden. Hierfür ist aber noch die Zustimmung der katholischen Kirchengemeinde erforderlich, der das betroffene Grundstück gehört.

Der städtische Sportplatz (Hauptspielfeld) wird in den kommenden zwei Monaten saniert, die Arbeiten sind bereits vergeben. Etwa 250.000 Euro werden dafür aufgewendet.

Abschließend besichtigten die Ortschaftsräte den sanierten - und jetzt modernsten - städtischen Hochwasserspeicher, den Hochbehälter V auf dem Hüttberg. 550.000 Euro kostete diese Maßnahme. Sigbert Effenberger gab den Räten einen eindrucksvollen Überblick über die Aufgaben der Stadtwerke im Bereich der Trinkwasserversorgung.

 

TOP 2 - Sonstiges

 

Nichtöffentlich:

TOP 3 + 4


10.05.2010

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023