Sie sind hier: Kommunales - 2009 - 2014 - 17.01.2011

Sitzung vom 17.01.2011


öffentlich:

Zur Vorberatung des Haushalts 2011 im Dahenfelder Ortschaftsrat begrüßte Ortsvorsteher Johann Habla im Namen des Gremiums OB Scholz und weitere leitende Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, insbesondere auch bei der Mitarbeiterin auf der Verwaltungsstelle, Stefanie Erlewein.

OB Scholz bedankte sich ebenfalls bei den Ortschaftsräten und sprach einige Themen des neuen Jahres an. Im Bereich des ÖPNV (Neues Stadtbus-Konzept) müsse es noch Verbesserungen für Dahenfeld geben. Auch der restliche Ausbau des schnellen Internets im Bereich Schauberg sei wichtig.

Bedeutende Projekte für die Gesamtstadt seien der Bau des neuen Hallenbads und des neuen Bauhofs. Über die Fortschreibung des Flächennutzungsplans müsse beraten werden. Mit den politischen Gremien, auch den Ortschaftsräten, sollten in Klausurtagungen die grundlegenden politischen Ziele erarbeitet werden.

OV Habla gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Jahres 2010 und bat dann Stadtkämmerer Bareis um seinen Vortrag.

TOP 1 - Vorberatung des Haushalts 2011

2010 war für die Stadt Neckarsulm ein aus wirtschaftlicher Sicht mehr als zufriedenstellendes Jahr mit den zweithöchsten Gewerbesteuereinnahmen, die jemals verzeichnet werden konnten. Auch in 2011 können daher wieder Projekte realisiert werden, die in anderen Städten von der Größe Neckarsulms nicht denkbar wären. In Dahenfeld sind konkret geplant: die Umgestaltung des Grundstücks ehemaliges Haus Kreuzstraße 23 und die Sanierung der danebenliegenden Scheune. Im Bereich des Dahenbaches sind weitere Maßnahmen vorgesehen, u.a. der Bau von sieben Brücken bei den westlichen Schrebergärten und die Einrichtung einer Wasserentnahmestelle in der Nähe des Feuerlöschbeckens. Im Bereich Baugebiet Brunnengasse II soll der Grundstückserwerb vorangetrieben werden.

Die Ortschaftsräte stimmten vorberatend dem Entwurf des Haushalts 2011 einstimmig zu.

TOP 2 - Sonstiges

Am 1. Mai 2011 jährt sich der Tag der Eingemeindung Dahenfelds zum vierzigsten Mal. Es ist geplant, dieses Ereignis im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit geladenen Gästen zu würdigen.Am 1. Mai 2011 jährt sich der Tag der Eingemeindung Dahenfelds zum vierzigsten Mal. Es ist geplant, dieses Ereignis im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit geladenen Gästen zu würdigen.


nichtöffentlich:

TOP 3




19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023