Sie sind hier: Kommunales - 2009 - 2014 - 21.03.2011

Sitzung vom 21.03.2011


öffentlich:

TOP 1 - Jugendraum "Zelle 803" - Situationsbericht -


Herr Hertner vom Jugendreferat der Stadt Neckarsulm als für die „Zelle 803“ zuständiger Jugendsozialarbeiter berichtet, dass sich die seit Oktober letzten Jahres erweiterten Öffnungszeiten grundsätzlich bewährt haben. Die Jugendlichen würden sich ganz überwiegend an die Vorgaben halten und für einen ordnungsgemäßen Betrieb sorgen. Gelegentliche „Ausreißer“ kommen noch vor.

Die Jugendlichen seien daran interessiert, einen zusätzlichen Raum im UG des vereins- und Gemeindhauses zu bekommen, um einen bereits vorhandenen Billardtisch aufstellen zu können. Ein solcher Raum sei vorhanden und stehe auch weitgehend leer, er gehöre aber der Katholischen Kirchengemeinde. Der dortige Hausmeister habe sich ablehnend geäußert.

Nach Kenntnis des Gremiums wird der betreffende Raum von der Katholischen Kirchengemeinde, wenn überhaupt, maximal zwei bis drei Mal im Jahr genutzt. Dies wäre auch weiterhin möglich, wenn der Billardtisch dort aufgestellt wäre. Außerdem könnte auch die KjG den Billardraum mitnutzen.

Es wurde vereinbart, dass Gemeinderat Bernhard Zartmann in seiner Eigenschaft als Kirchengemeinderatsmitglied das Thema in der nächsten KGR-Sitzung anspricht. Herr Hertner und OV Habla wären bereit, in eine Sitzung des KGR zu kommen und das Anliegen dort vorzutragen.

Laut Herrn Hertner ist eine neue Gruppe 15-16jähriger Dahenfelder Jugendlicher mit Migrationshintergrund interessiert, die Zelle mit benutzen zu dürfen. Seither hält sich diese Gruppe auf dem Schulhof der Grundschule und an der Skateranlage auf. Weil der Jugendraum zu klein ist, beide Gruppen gleichzeitig aufzunehmen, würde Herr Hertner die neue Gruppe dienstags zu den seitherigen Zeiten betreuen und die Älteren könnten den Mittwochabend (17-20 Uhr) als zusätzlichen Abend eigenverantwortlich übernehmen.

Das Gremium hält es für richtig, auch der jüngeren Gruppe die Nutzung der „Zelle“ zu erlauben und auf diese Wiese die Möglichkeit der Einflussnahme durch Herrn Hertner zu erhalten. Dass der älteren Gruppe künftig drei Öffnungszeiten pro Woche zugestanden werden, macht das Gremium davon anhängig, dass die Nutzung auch in Zukunft ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen erfolgt.

Herr Hertner informiert den Ortschaftsrat darüber, dass die Jugendlichen im April zusammen mit dem Tiefbauamt eine Reinigungsaktion am renaturierten Bachlauf durchführen und eine „Patenschaft“ für das Gewässer übernehmen wollen.

Das Hochbauamt wird über dem Eingang zum Jugendraum noch ein kleines Vordach zum Schutz bei Regen anbringen.


TOP 2 – Sonstiges


Bürgerinformationsveranstaltung am 25.05.2011
Eigentlich war für dieses Jahr kein (allgemeiner) Bürgerinformationsabend vorgesehen. Weil aber die Stadtveraltung die „gesplittete Abwassergebühr“ einführen muss und es sich hierbei um ein komplexes Thema handelt, sind aus diesem Anlass im Mai vier Informationsveranstaltungen in der Kernstadt und den Stadtteilen angesetzt. Der Termin in Dahenfeld findet am 25.05.2011 um 19 Uhr in der Hüttberghalle statt.

Zugang an der Ostseite des Vereins- und Gemeindehauses
Im Zusammenhang mit der Anlegung des Parkplatzes hinter dem Vereins- und Gemeindehaus war der Katholischen Kirchengemeinde letztes Jahr angeboten worden, auf deren Gelände einen Fußweg anzulegen, der die Erlenbacher Straße mit dem Parkplatz verbinden und eine Aufwertung dieses Bereichs ermöglichen wurde. Nachdem die Kirchengemeinde dies zunächst abgelehnt hatte, kann die Maßnahme jetzt doch durchgeführt werden und wird in den nächsten Tagen  durch die Fa. Otto Bauer erledigt.

Ehemaliges Haus Kreuzstraße 23
Die Sanierung des Platzes wird in der Zeit vom 04.04.-27.05.2010 erfolgen.

nichtöffentlich:

TOPe 3-5
19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023