Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - - Archiv 2013 - Schuljubiläum (1)

25 Jahre Grundschule Dahenfeld

 

(Zeichnung: Matthias Herkle)

Von Remigius Reims

Mehr als 400 Jahre alt ist inzwischen die Geschichte des Dahenfelder Schulwesens. Dabei schien 1966 alles vorbei zu sein: "Zwergschulen" wurden überall im Land geschlossen und auch die Dahenfelder Kinder mussten ab da nach Amorbach pendeln. Aber ein Wandel in den bildungspolitischen Zielsetzungen ermöglichte 20 Jahre später die Wiedereröffnung der wohnortnahen Grundschulen. Als eine der ersten machte 1987 die Dahenfelder Schule wieder auf. Rektor Hans Kriegs war von Anfang an dabei und er konnte nun am 15.06.2013 mit viel lokaler Prominenz und zahlreichen ehemaligen Schülern das 25jährige Jubiläum der "kleinen, aber feinen" Schule feiern. Sogar ein professioneller Jubiläumsfilm wurde für diesen Anlass gedreht und beim Festakt in der Hüttberghalle uraufgeführt. Musikalische Beiträge von aktuellen wie ehemaligen Schülerinnen und Schülern wechselten sich ab mit den Ansprachen von Oberbürgermeister Joachim Scholz, Schulamtsdirektorin Elke Laber-Steiner und Ortsvorsteher Johann Habla. Für die Eltern sprach Christin Schreiner ein Grußwort, MdL Dr. Bernhard Lasotta für die Politik. Sogar Landesinnenminister Reinhold Gall war (mit vier Personenschützern!) zum Gratulieren nach Dahenfeld gekommen. Auf dem Schulgelände und bei der Feuerwehr wurde noch den ganzen Nachmittag lang gefeiert und von den guten alten Zeiten geschwärmt. Und viele Gäste brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Dahenfelder Grundschule auch die kommenden 25 Jahre gut meistern wird. Dies muss die Schule allerdings ohne Rektor Hans Kriegs schaffen, der zum Schuljahresende in den Ruhestand tritt. Seine Nachfolgerin wird Renate Krieger.

Zum Bericht in der Heilbronner Stimme vom 17.06.2013 geht es hier. Das Video über den Auftritt der "Ehemaligen" (Wir war'n die Schüler, die Schüler von Dahenfeld...!) kann man hier auf YouTube ansehen, das Video mit dem Ausschnitt aus dem Kinder-Musical "Winnie Wackelzahn" hier.

 
12.02.19

Altpapiersammlung

in Dahenfeld am Samstag, 30. März!


12.12.18

Stadtwerke Neckarsulm

Neu ab Januar – Strom aus NeckarsulmDie Stadtwerke Neckarsulm werden Stromanbieter! Den Einstieg in...



Letzte Änderung:
Dorfnachrichten

(15.02.2019)

 
//-->