Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - Hans Kriegs ein 70er

CDU-Stadtrat Hans Kriegs wird 70

.

(Foto: Heilbronner Stimme Archiv)

von Christian Gleichauf

NECKARSULM Seinen 70. Geburtstag feiert heute der Neckarsulmer CDU-Stadtrat und ehemalige Schulleiter Hans Kriegs – mit einem Tag der offenen Tür und mit dem Telefon am Ohr. Denn seine drei Kinder sind inzwischen in Stuttgart und München zu Hause. Wichtiger als der Geburtstag ist für ihn: „Ich bin gerade erst wieder Großvater geworden, und das fünfte Enkelkind ist auch schon unterwegs.“

Kriegs’ Vater war aus Ostpreußen in die Region Heilbronn gekommen, seine Mutter stammt aus Untereisesheim. Hans Kriegs wuchs in Neckarsulm auf. Seine Jugend war geprägt vom Sport. Als Handballer, Fußballer und Leistungsturner war er erfolgreich. Später studierte er Sport und Religion auf Lehramt. 26 Jahre lang, bis 2013, war er Schulleiter der Dahenfelder Grundschule, zudem Geschäftsführender Schulleiter für alle Neckarsulmer Schulen.

Im Gemeinderat gehört Kriegs nach rund drei Jahrzehnten zu den Dienstältesten. Die gesamte Bandbreite der Kommunalpolitik liegt ihm dort am Herzen. Für sein ehrenamtliches Engagement – etwa für die Stiftung Starke Familien oder im Freundeskreis Asyl – erhielt er 2015 die Ehrenmedaille der Stadt Neckarsulm, 2009 bereits das Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg in Silber.

Ein harter Schicksalsschlag war der Tod seiner Frau Renate vor zwölf Jahren. „Doch auf dem Friedhof habe ich meine heutige Lebensgefährtin Karin getroffen“, erzählt der rüstige Rentner, der das Unterrichten nicht bleiben lassen kann: Der Dienstag ist für die Akademie für Kommunikation reserviert. „Das mache ich mit großer Begeisterung.“


Bericht in der Heilbronner Stimme vom 27.11.2017 

 

 

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023