Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - Schulleiterin verabschiedet

Schulleiterin in Ruhestand verabschiedet

Renate Krieger engagierte sich sehr für Grundschule Dahenfeld

Von Andreas Bracht

Die Leiterin der Grundschule Dahenfeld, Renate Krieger, ist offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Schulamtsdirektor Wolfgang Seibold verabschiedete die Rektorin im Rahmen einer Feierstunde im katholischen Pfarrhaus St. Remigius.

Gruß- und Dankesworte sprachen der Geschäftsführende Schulleiter Wolfram Karg, Ortsvorsteher Johann Habla und das Kollegium der Grundschule. Im Namen des Elternbeirats dankten dessen Vorsitzende Sonja Kühner und Annette Storz der Schulleiterin. Oberbürgermeister Steffen Hertig würdigte die Verdienste Kriegers.

Zuvor lange Jahre an Schulen in Oberderdingen und Bad Friedrichshall tätig, wechselte Renate Krieger 2002 als Lehrerin an die städtische Grundschule Dahenfeld. 2013 trat sie die Nachfolge des langjährigen Schulleiters Hans Kriegs an, der in den Ruhestand ging. In ihrem ersten Jahr als Schulleiterin führte Renate Krieger den jahrgangsübergreifenden Unterricht ein. In den Folgejahren begleitete sie die technische Umstellung des Schulnetzes, die Voraussetzung für den fächerübergreifenden Unterricht war. Darüber hinaus setzte sie pädagogische Projekte wie den Theaterworkshop mit der Astrid-Lindgren-Schule um.

OB Steffen Hertwig verabschiedete Renate Krieger in den Ruhestand. (Foto: privat)

„Sie verfügen über alle Qualitäten, die eine gute Schulleiterin auszeichnet, in fachlicher und menschlicher Hinsicht“, unterstrich Hertwig. Als „Pädagogin aus Überzeugung“ habe sie ihre Aufgaben „mit großem Engagement, Herzblut und Empathie“ ausgeübt. Für die Dorfgemeinschaft sei eine Zwergschule wie die Grundschule Dahenfeld von besonderer Bedeutung, so Hertwig. „Sie stärkt das soziale Miteinander, und sie bereichert das kulturelle Leben im Dorf.“ Umso mehr dankte der OB der scheidenden Schulleiterin, dass sie sich „von Anfang an für die Sicherung der wohnortnahen Grundschule“ eingesetzt habe.

Als Startkapital für den neuen Lebensabschnitt überreichte Steffen Hertwig der Pensionärin eine kleine Reisekasse. Wie Renate Krieger verriet, plant sie mit ihrem Ehemann schon seit Längerem eine Urlaubsreise nach Dresden.

Bericht in der Heilbronner Stimme vom 09.08.2018

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023