Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - - Archiv 2020 - Ehem. OV Eugen Kühner

Ein guter Wächter über Dahenfeld

Eugen Kühner (Foto: Archiv Martin Bauer)

Zum 100. Geburtstag von Eugen Kühner

Von Andreas Bracht

„Ein guter Wächter über die Interessen Dahenfelds und ein unentbehrlicher Mann vor Ort“: Mit diesen Worten würdigte der damalige Oberbürgermeister der Stadt Neckarsulm, Dr. Erhard Klotz, den ehemaligen Bürgermeister und späteren Ortsvorsteher des Stadtteils Dahenfeld, Eugen Kühner, zu dessen 70. Geburtstag. Am heutigen Montag wäre Eugen Kühner 100 Jahre alt geworden.

Der damals 37 Jahre alte Vermessungstechniker beim Bodenschätzungsausschuss des Finanzamtes Heilbronn wurde am 26. Januar 1958 zum Bürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Dahenfeld gewählt.

Als ein Nachfolger für den tödlich verunglückten Bürgermeister Heinrich Lohmann gesucht wurde, meldete sich zunächst kein Bewerber. Nachdem einige Dahenfelder Bürger Eugen Kühner aufgefordert hatten, sich für dieses Amt zur Verfügung zu stellen, willigte er schließlich ein – unter der Bedingung, dass seine Mitbürger ihm das Vertrauen aussprechen. Dies taten die Dahenfelder gleich zweimal: Bei der Bürgermeisterwahl 1958 erhielt Eugen Kühner fast 60 Prozent der Stimmen. 1966 wurde er mit mehr als 98 Prozent wiedergewählt.

20 Jahre lang setzte sich Eugen Kühner als Bürgermeister und nach der Eingemeindung 1971 als Ortsvorsteher mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Interessen von Dahenfeld ein. In seiner Amtszeit legte er die Grundlagen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Neckarsulmer Stadtteils. Dazu gehörten der Kanal-, Straßen- und Wegebau, Investitionen in öffentliche Gebäude und die Wasserversorgung sowie die ersten Baulanderschließungen. Mit der Modell- und Werkzeugbaufirma Theodor Krämer siedelte sich im November 1965 der erste Industriebetrieb in Dahenfeld an.
Für seinen Einsatz für das Gemeinwesen und die Bürgerschaft erhielt Kühner bei seiner Verabschiedung 1978 die erste Ehrenmedaille der Stadt Neckarsulm. Erhard Klotz überreichte das erste Exemplar der damals neu geschaffenen Medaille an den scheidenden Ortsvorsteher. Als Nachfolger im Amt begrüßte Klotz den damaligen Stadtrat Hugo Keicher.

Eugen Kühner starb nach kurzer Krankheit am 8. Februar 1995. Als aufrichtiger, bescheidener und stets hilfsbereiter Mensch genoss Eugen Kühner bei seinen Mitbürgern hohe Wertschätzung. Um es mit den Worten eines Zeugen der feierlichen Amtseinsetzung 1958 zu formulieren: „Es ist eine Freude zu wissen, dass in einem Dorf so viele gute Kräfte wach sind.“

Pressebericht Stadt Neckarsulm vom 15.06.2020

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023