Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - - Archiv 2021 - 75 Jahre SCD

Jetzt oder nie

SC Dahenfeld will sein 75-jähriges Bestehen mit monatlichen Veranstaltungen feiern – Verschieben ist keine Option

Von Stefanie Pfäffle

Als sich der Ausschuss des SC Dahenfeld im September 2019 im Audi-Forum traf, um über die Feierlichkeiten des in diesem Jahr anstehenden 75. Jubiläums zu sprechen, war die Welt noch eine andere. Abstandsregeln, Mund-Nase-Masken, Kontaktbeschränkungen gab es noch nicht. Jetzt hofft der Vorsitzende Stefan Erlewein, dass so viele wie möglich der monatlich geplanten Veranstaltungen stattfinden können. Erlewein: „Was machbar ist, machen wir.“

Von Anfang an war klar, dass es nicht nur ein großes Fest, sondern viele kleine Veranstaltungen geben soll. „Beim 50-Jährigen hatten wir noch ein dreitägiges Fest, das war sehr anstrengend und ist auch ein bisschen abgedroschen“, findet Erlewein. Für jeden im Verein und im Ort sollte etwas dabei sein, vieles, was man ohnehin machte, garniert mit einem Jubiläumsextra.

Schon jetzt haben sich Änderungen ergeben. Der für den 16. Januar angedachte Ehrungsabend, geplant als Ersatz für die Winterfeier, wurde erst einmal in den März verschoben. Bereits vor dem Druck des Flyers wurde aus Fasching und Skiausfahrt im Februar eine Winterwanderung am 27. des Monats, weil das auch in Ortsnähe durchführbar ist und im Zweifel problemlos abgesagt werden kann.

Stefan Erlewein, Vorsitzender des SC Dahenfeld, hofft, dass möglichst viele Jubiläumsveranstaltungen stattfinden können. (Foto: Stefanie Pfäffle)

Der Rest steht bislang noch wie geplant im Programm. Am Ehrenamtstag im April wollen die SCler ein Projekt im Ort verwirklichen, im Juni wollen sich alle Abteilungen auf dem Sportgelände präsentieren, im August will die Radabteilung 300 Kilometer fahren, im September will der Verein einen Kinder- und Familientag rund ums Backhaus organisieren und im November soll ein Sportlerbesen in die Vereinsgaststätte locken. Ob das Waldfest am 1. und 2. Mai stattfinden kann, da hat Erlewein allerdings leichte Zweifel. An diesem Wochenende sind aber auch gleichzeitig die Feierlichkeiten zu 50 Jahre Zusammenschluss mit Neckarsulm angedacht. Unter anderem ist geplant, den damaligen Schilderaustausch noch einmal zu vollziehen. „Wenn das Waldfest nicht geht, kann man vielleicht da was drum herum machen, das wäre Plan B.“

Höhepunkt des Jubiläums wäre sicher das Dorffest mit einigen Sonderprogrammpunkten. Mit dem Zuschuss, den der Ortsteil von der Stadt für das 1250-Jahr-Jubiläum bekommt, hat Dahenfeld ein Zirkuszelt organisiert, das auf dem alten Bolzplatz, dem Ursprung des SCD, aufgebaut wird. Dort können die Grundschüler eine Woche lang Kunststücke einüben, die dann am Familientag aufgeführt werden. Außerdem soll dort der Festabend zum Jubiläum des SC stattfinden. Bei der Weihnachtsfeier im Dezember wird es auch filmische Eindrücke von allen Veranstaltungen geben.

Eines steht fest: Der SC Dahenfeld mit seinen rund 770 Mitgliedern wird sich nicht in die Reihe derer einklinken, die wegen Corona alles um ein Jahr oder weiter verschieben. Erlewein: „Entweder feiern wir unser Jubiläum dieses Jahr oder gar nicht.“

Bericht in der Heilbronner Stimme vom 09.01.2021

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023