Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - - Archiv 2009 - Vereinsheim TC

Neues Vereinsheim schwebt vom Himmel


Von Wolfgang Eiberle

Als vor 20 Jahren, am 13. Mai 1989, der Tennisclub Dahenfeld seine Eröffnung feierte, hätte noch niemand daran gedacht, dass später auch noch ein kleines Tennisheim verwirklicht werden könnte. Die rund 20 Gründungsmitglieder hatten damals ganz andere Sorgen. Nachdem eine Spezialfirma die zwei Tennisplätze fertig gestellt hatte, musste noch kräftig mit angepackt werden, um alles außerhalb des Zaunes schön herzurichten. Außerdem saß den Mitgliedern ja immer ein ordentlicher Kredit im Nacken, dessen Raten pünktlich bezahlt werden mussten.

Es dauerte natürlich nicht lange, bis schließlich eine Hütte für die Geräte gebraucht wurde. Und weil man sich ja zwischen und nach den Spielen auch irgendwo aufhalten musste, oder auch mal ein Feschtle feiern wollte, leistete sich der Verein 1996 eine Pergola als gemütlichen Sitzplatz. Zum Leidwesen der Tennisspieler hat diese Pergola in den vergangenen Jahren immer nur einen begrenzten Schutz vor den Wetterkapriolen geboten und oft wurde aus einem geplanten Tennisturnier eine nasse Angelegenheit. Die Stadtwerke Neckarsulm haben jetzt das Angebot gemacht, eine alte Gasverteilerstation kostenneutral zur Verfügung zu stellen. Dies kam dem Verein natürlich gerade recht. Da die Entsorgung dieses schweren Betongebäudes für die Stadtwerke relativ teuer geworden wäre, konnte die Verwaltung für den gleichen Aufwand den Transport des Häuschens zum Tennisgelände des Vereins auf einem Tieflader übernehmen.

Ein Kran lässt die neue Stätte der Tennisspieler auf den Boden herunter. Hier hatten die Sportler zuvor den Aushub vorgenommen. (Foto: Privat)


Nun musste der Verein nur noch einen Bauantrag stellen. Für die schnelle Bearbeitung ist die Vereinsführung der Bauverwaltung Neckarsulm natürlich sehr dankbar. Der Tennisverein blieb aber auch nicht untätig. Die Mitglieder übernahmen den Aushub und die restlichen Arbeiten wie, Verkleidung und Ausstattung des Mini-Vereinsheimes auf eigene Kosten.

Bericht in der Heilbronner Stimme vom 05.05.2009

 
17.12.18

Staatsbesuch in Dahenfeld

Die Theatergruppe des SC Dahenfeld präsentiert am Sonntag, 20. Januar 2019 das schwäbische...


12.12.18

Stadtwerke Neckarsulm

Neu ab Januar – Strom aus NeckarsulmDie Stadtwerke Neckarsulm werden Stromanbieter! Den Einstieg in...



Letzte Änderung:
Dorfnachrichten

(05.01.2019)

 
//-->