Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - 29. Dahenfelder Dorffest

Um die Alte Kelter geht's rund!


Von Johann Habla

Dorffestzeit in Dahenfeld! Am Wochenende (10. bis 12. Juli) findet bereits zum 29. Mal die Traditionsveranstaltung „Rund um die Alte Kelter“ statt, für die der kleine Neckarsulmer Stadtteil weit über seine Grenzen hinaus bekannt ist. Die ausrichtenden Vereine freuen sich auf viele Besucher aus nah und fern. Sie bieten ihren Gästen wieder ein stimmungsvolles Ambiente, musikalische Unterhaltung vom Feinsten sowie das bekannt reichhaltige Angebot an leckeren Speisen und Getränken zu günstigen Preisen.

Wo andere Events unter zunehmendem Konkurrenzdruck leiden, hat sich das Dorffest bestens behauptet, es zieht junge und jung gebliebene Gäste gleichermaßen an. Ein Grund für seine Beliebtheit ist sicher die idyllische Lage des Festgeländes am Dahenfelder „Kirchenbuckel". Aber die Veranstalter achten auch darauf, mit Programm und Angeboten auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

2009 ist die Alte Kelter im Innenbereich grundlegend renoviert und neu eingerichtet worden. Sie ist jetzt idealer Aufenthaltsort für alle, die es beim Feiern etwas ruhiger und gemütlicher haben wollen. Die große Konzertbühne steht auf dem Freiplatz vor der Kelter. Hier wird es wieder kräftig abgehen, wenn am Samstagabend "DIE DAHENFELDER" Heimspiel haben. Die Blaskapelle des örtlichen Musik- und Gesang-vereins ist bekannt dafür, dass bei ihren Konzerten Menschen auf den Tischen tanzen, die das eigentlich gar nicht vorgehabt hatten. Der letztjährige Auftritt dauerte mehr als fünf Stunden und ging in die Dorffestannalen ein.

Bewirtungsbeginn ist am Samstag, 10. Juli, um 16.30 Uhr. Um 18 Uhr wird das Fest mit dem Fassanstich durch Neckarsulms Bürgermeister Klaus Grabbe offiziell eröffnet. Es gibt Freibier, so lange das Fass reicht. Das Abendprogramm bestreitet der MGV Dahenfeld. Den Sonntag über musizieren befreundete Kapellen aus Kochertürn, Neuenstadt und Bachenau. Für Kinder gibt es eine Spielstraße und einen Flohmarkt. Am Montag beginnt um 15 Uhr der Kinder- & Seniorennachmittag in der Kelter. Von 19 bis 21 Uhr unterhält der Musikverein Oedheim die Gäste. Und zum guten Schluss gibt es nach mehrjähriger Pause wieder einen der legendären Open Air-Auftritte des im Unterland bestens bekannten Sängers und Gitarristen "Mike" Janipka. Für viele Fans dürfte dies ein besonderes Highlight der drei tollen Tage werden.

Die Parkmöglichkeiten für Besucher sind ausgewiesen. Aber auch mit dem Linienbus kann man das Dorffest von Neckarsulm oder Neuenstadt aus bequem erreichen. Aktuelle Fahrpläne hängen an den Ständen aus.

Eine Programmübersicht, erstellt von Benno Baum, gibt es hier.

03.07.2010

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023