Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - - Archiv 2010 - Männerchor des MGV

Dirigent beim Jahresausflug verabschiedet


Im Jahre 2003 waren die Männerchöre von Eintracht Cäcilia Binswangen und dem MGV Dahenfeld wegen fehlender Sänger nur noch bedingt auftrittsfähig. Beide Vereine bildeten damals eine Chorgemeinschaft, die bis zum heutigen Tag mit glänzenden Auftritten das Publikum überraschte. Das Problem des mangelnden Nachwuchses wurde dadurch aber nicht gelöst, die Anzahl der Sänger schrumpfte kontinuierlich weiter. Im März dieses Jahres kündigte Dirigent Sebastian Erlewein an, dass er Ende Juli sein nunmehr 15-jähriges Engagement beenden möchte. Er wolle einen würdigen Abschluss seiner Arbeit herbeiführen, die nicht durch blamable Auftritte enden solle.

Nicht nur als Dirigent bereicherte Sebastian Erlewein (im roten Polohemd) die Chorgemeinschaft Binswangen Dahenfeld. (Foto: privat)


Der Abschied von dem erfolgreichen und beliebten Chorleiter sollte stilvoll gefeiert werden. Die Vereine planten daher eine Ausfahrt in die Kurpfalz, mit einem abschließenden Auftritt. In Schwetzingen besichtigten die Sänger inklusive den mitgereisten "Fans" den Schlosspark und in Mannheim wurde das Schillerhaus besucht. Nach einer Fahrt durch das Neckartal, vorbei an Heidelberg, wurde Haßmersheim erreicht. Zum letzten Mal sangen dort die Männer unter der Führung ihres langjährigen Chefs vom lieblichen Mägdelein und dem guten Württemberger Wein. Während MGV Vorstand Benno Baum eher rationell bedauerte, dass man den guten Sound des Chores unter seiner Führung in Dahenfeld vermissen würde, war die Abschiedsrede des ersten Vorsitzenden von Eintracht Cäcilia Binswangen, Peter Dollmann, emotionaler. Gerne ließe man den Berufsmusiker nicht gehen und gemeinsam hätte man vieles erlebt und erreicht.

Trotz ein paar feuchter Augen beim Abschied, wurde dann noch gemütlich gefeiert. Die Chorgemeinschaft bleibt wegen der kameradschaftlichen Nähe weiter bestehen. Wie es musikalisch weitergeht, wird derzeit noch beraten.

Bericht in der Heilbronner Stimme vom 04.08.2010 (red)

 
12.02.19

Altpapiersammlung

in Dahenfeld am Samstag, 30. März!


12.12.18

Stadtwerke Neckarsulm

Neu ab Januar – Strom aus NeckarsulmDie Stadtwerke Neckarsulm werden Stromanbieter! Den Einstieg in...



Letzte Änderung:
Dorfnachrichten

(22.02.2019)

 
//-->