Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - Käthe Adrio verstorben

Katharina Adrio, geb. Mattes (* 14.11.1907 † 10.12.2010)


Die älteste gebürtige Dahenfelderin ist wenige Tage vor Weihnachten im gesegneten Alter von 103 Jahren in ihrer Wahlheimat Kalifornien verstorben. Als Katharina Mattes 1907 geboren wurde, war Deutschland noch ein Kaiserreich. Katharinas Eltern Julius und Paula lebten mit elf Kindern in Dahenfeld in der Dekansgasse 24. Weil die wirtschaftliche Lage schlecht war in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, suchte und fand die 18jährige Käthe ihr Glück im fernen Amerika, wo sie auch ihren Mann kennenlernte. Dahenfeld blieb sie aber immer verbunden, hielt den Kontakt zu Freunden und Verwandten. Auch im hohen Alter sehr rüstig, war sie über die Entwicklung in der Heimat stets gut informiert. Am 14.11.2010 konnte Frau Adrio noch ihren 103. Geburtstag feiern. Ihre Gesundheit war da aber schon angegriffen und eine eigentlich nötige Herzoperation in ihrem Alter zu riskant. Seit Anfang Dezember bettlägerig und zuletzt nicht mehr bei Bewusstsein, ist die älteste gebürtige Dahenfelderin am 10.12.2010 für immer eingeschlafen.

(Mitgeteilt von Frau Elfriede Schwab, Dahenfeld)

19.12.23

Dahenfelder FASCHiNGSOPENiNG am 27. Januar 2024

Am 27.01.2024 findet das mittlerweile schon legen - es kommt gleich - däre FASCHiNGSOPENiNG in der...


01.11.23

KjG-Ausflug

Vom 05.04.24 bis zum 07.04.24 fährt die KjG mit unserem acht-köpfigen Leitungsteam und 30 Kindern...



Letzte Änderung:

19.12.2023