Sie sind hier: Aktuelles - Dorfnachrichten - - Archiv 2011 - 40 Jahre NSU-Dahenfeld (1)

40 Jahre NSU-Dahenfeld


Von Johann Habla

Am 1. Mai 2011 jährte sich zum 40. Mal die Eingemeindung Dahenfelds nach Neckarsulm. 1971 hatte sich eine große Mehrheit unserer Einwohner für die freiwillige Aufgabe der Selbständigkeit ausgesprochen. Nicht wirtschaftliche Zwänge waren dafür ausschlaggebend, sondern die erhofften Vorteile in einer größeren, leistungskräftigen Verwaltungseinheit.

Aus heutiger Sicht gibt es keinen Zweifel, dass der damalige Schritt richtig und zukunftsweisend war. Neckarsulm hat sich als fairer Partner erwiesen und seine Verpflichtungen aus dem Eingemeindungsvertrag immer erfüllt. Dahenfeld wiederum hat sich auch als Stadtteil die eigene Identität und den dörflichen Charakter bewahren können, zudem in all den Jahren von der hohen Finanzkraft Neckarsulms nachhaltig profitiert. Große Bauvorhaben wie die Hüttberghalle und Infrastrukturmaßnahmen wie die Ortskernsanierung wären anderenfalls nicht möglich gewesen. Die Mitglieder des Dahenfelder Ortschaftsrates und die Ortsverwaltung möchten sich aus Anlass des Jahrestages bei der Stadt Neckarsulm, bei allen Gemeinderäten und insbesondere bei den drei Oberbürgermeistern Dr. Erhard Klotz, Volker Blust und nun Joachim Scholz dafür bedanken, dass diese ihre Verantwortung für die Belange des kleinsten Stadtteils immer in vorbildlicher Weise wahrgenommen haben. Wir vertrauen auch für die Zukunft darauf, dass Verwaltung und Kommunalpolitik immer ein offenes Ohr für unsere berechtigten Anliegen haben werden.

40 Jahre sind keine vergleichbar runde Zahl wie 25, 50 oder gar 100 Jahre. Deshalb haben sich Stadt- und Ortsverwaltung abgesprochen, das aktuelle Jubiläum nicht so aufwändig zu begehen wie die 25-Jahr-Feier 1996. Es wird nur eine kleine offizielle Feierstunde stattfinden. Außerdem wurde die 1996 erstellte Jubiläumsbroschüre in einem neuen Band fortgeschrieben, der wichtige Ereignisse der letzten fünfzehn Jahre dokumentiert. Bei Interesse erhalten Sie beide Broschüren als „Doppelband“ ab dem 5. Mai kostenlos auf der Verwaltungsstelle (solange der Vorrat reicht!).

Die "Chronik 1996 - 2011" kann auch als .pdf-Datei hier heruntergeladen werden.

03.05.2011

12.02.19

Altpapiersammlung

in Dahenfeld am Samstag, 30. März!


12.12.18

Stadtwerke Neckarsulm

Neu ab Januar – Strom aus NeckarsulmDie Stadtwerke Neckarsulm werden Stromanbieter! Den Einstieg in...



Letzte Änderung:
Dorfnachrichten

(19.03.2019)